Uncategorized

Das „Projekt RB“ bleibt – der Protest dagegen auch!

Von |2022-05-02T11:47:16+02:002. Mai 2022|Uncategorized|

Spiele gegen „RB“ Leipzig werden für die aktive Fanszene der Borussia niemals normale Spiele sein. Logischerweise werden wir daher unseren traditionellen stillen Protest gegen diese reine Marketingmaßnahme eines österreichischen Brauseherstellers in den ersten 19 Minuten des heutigen Spiels fortsetzen und den Support einstellen. Dabei geht es um viel mehr als nur die Rolle eines Traditionsvereins wie Borussia es ist, auch wenn das sicherlich ein gewichtiges Grundargument ist und durch das große Banner „Traditionsverein seit 1900“ ausgedrückt wird. „RB“ Leipzig umgeht sämtliche Regularien des DFB und DFL mit Taschenspielertricks. So stellt dieses Konstrukt weiterhin keinen Verein im eigentlichen Sinne dar. Das Konstrukt ist nicht natürlich gewachsen, sondern wurde bewusst nach marketingtechnischen Überlegungen platziert, wo der Markt am besten schien. Es waren auch andere Standorte wie Düsseldorf oder Hamburg im Gespräch. Leipzig hatte das Pech, dass neben den traditionellen Strukturen, welche die Vereine Lok Leipzig und Chemie Leipzig hervorbrachten, nun ein Unternehmen sein Werbeprodukt gerade dort platzierte. Somit ist „RB“ Leipzig auch kein ostdeutscher Fußballverein, sondern das Marketingprodukt eines österreichischen Unternehmens, welches den Standort Leipzig aus unternehmerischer Sicht am lukrativsten findet. Natürlich können sich auch neue Vereine entwickeln oder schwächere Vereine können sich durch kluge Planungen nach oben vorarbeiten. Energie Cottbus und Hansa Rostock waren beispielsweise in der DDR-Oberliga nie bei den vorderen Mannschaften dabei, spielten im Jahrzehnt nach der Wiedervereinigung aber eine zentrale Rolle im ostdeutschen Fußball. „RB“ hingegen tötete zunächst einen alten Fußballverein, übernahm dessen Platz und arbeitete sich eben nicht nach oben vor, sondern kaufte sich mit Mitteln des ... mehr

Kommentare deaktiviert für Das „Projekt RB“ bleibt – der Protest dagegen auch!

Endlich wieder eine JHV des FPMG

Von |2022-05-01T12:55:02+02:001. Mai 2022|Uncategorized|

Am vergangenen Mittwoch fand endlich wieder einmal eine Jahreshauptversammlung des FPMG statt, die erste seit 2019 und somit auch die erste seit der Corona-Pandemie. Höhepunkt der Veranstaltung war neben der Neuwahl des Vorstands die Verabschiedung des langjährigen Vorstandsmitglieds Dani Schumann und der Austausch mit den Überraschungsgästen Roland Virkus, Stephan Schippers und Markus Aretz von der Borussia. Nach zwei Jahren ohne die Möglichkeit sich regulär zu versammeln begrüßte der FPMG Supporters Club e.V. am vergangenen Mittwoch endlich wieder seine Mitglieder im Fan Haus an der Aachener Straße zu einer nahezu fast normalen Jahreshauptversammlung. Der alte und neue Vorsitzende Thomas Ludwig sprach in seinem Bericht allerdings sowohl die zahlreichen Sterbefälle der Fanszene in den vergangenen drei Jahre, als auch weitere negative Entwicklungen des Fußballs an. So waren neben den davor unmöglich erscheinenden Zwangspausen des Stadionbesuches auch die Tatsache, dass der moderne Fußball nahezu nichts aus den Folgen der pandemischen Ausnahmesituation gelernt hat, zentrale Inhalte des durchaus negativen Fazits der vergangenen drei Jahre. Freiwillig ausgeschieden aus dem Vorstand ist das jahrzehntelange Vorstandsmitglied Dani Schumann, die bereits zu Zeiten des Fanladens am Eickener Markt aus dem FPMG nicht wegzudenken war. Ein voluminöser Blumenstrauß, ein Fässchen Bier und eine herzliche Dankeskarte waren Zeichen der Anerkennung für viele Jahre wichtiger und zuverlässiger Arbeit von Dani für das gesamte FPMG. Dani revanchierte sich mit der Übernahme des Amtes als Wahlleiterin bei den durchzuführenden Vorstandswahlen. Hierbei wurde der Vorstand einstimmig bestätigt. Das zuvor seit Herbst 2019 kooptierte Vorstandsmitglied Michael Weigand zählt damit nun auch zu den regulär gewählten ... mehr

Kommentare deaktiviert für Endlich wieder eine JHV des FPMG

Heimspiel am Montag um 20.30 Uhr

Von |2022-04-29T11:15:06+02:0029. April 2022|Uncategorized|

Am Montag steht nun also unser erstes Meisterschaftsspiel an einem Montagabend seit dem 07.04.2008 an. Dieser außergewöhnliche und wirklich unpassende Termin ist der Europapokalbeteiligung des Gegners, sowie der am 01.05. nicht verfügbaren Polizeikräfte geschuldet. Es fällt einem auch angesichts des Gegners schwer, das Beste aus dieser Ansetzung zu machen. Aber es hilft ja nichts, gespielt wird am Montag um 20.30 Uhr. Dabei wird es auch in diesem Jahr zur mittlerweile wohl bekannten Aktion ohne Stimmung in den ersten 19 Minuten kommen. Dieser Protest gegen das Werbeprojekt aus Sachsen ist aus unserer Sicht weiterhin richtig und wichtig. Es darf einfach nie zur Normalität werden. Gerade die aktuellen, pandemisch bedingten Finanzprobleme werden den unfairen Wettbewerbsvorteil dieser Vereine weiter fördern. Aber kommen wir zu erfreulicheren Dingen: Das FanHaus öffnet am Montag um 17 Uhr. Wie wir bereits berichteten, ist der Messeplatz ab sofort wieder auf der gesamten Fläche zum Parken freigegeben. So können nicht nur unserer Dauerparker, sondern alle unmittelbar in FanHaus-Nähe parken, und von dort über den Walliweg zum BORUSSIA-PARK starten. Das FanHaus ist daher wieder der ideale Ort zum Vorglühen. Das FanHaus hat übrigens Zuwachs bekommen: So ist der vordere rechte Bereich des Biergartens nun ebenfalls auf der gesamten Länge überdacht, ein großer Vorteil gerade bei durchwachsenem Wetter. Das FanHaus wird am Montag aufgrund des Termins nach dem Spiel nicht mehr öffnen! Die FanHaus-Teams hinter der Theke, am Fanartikelstand und auch vom Imbiss freuen sich auf Euren Besuch. Wir wünschen Euch ein gute Anreise zum FanHaus und zum BORUSSIA-PARK – auf ... mehr

Kommentare deaktiviert für Heimspiel am Montag um 20.30 Uhr

JHV des FPMG heute um 19 Uhr

Von |2022-04-27T12:03:24+02:0027. April 2022|Uncategorized|

Heute Abend um 19 Uhr findet unsere JHV im FanHaus statt. Wir benötigen eure Mitgliedsnummer am Eingang ( kann auch im System gefunden werden ), dann steht eurer Teilnahme nichts im Wege. Bis später!

Kommentare deaktiviert für JHV des FPMG heute um 19 Uhr

Wir suchen Eier

Von |2022-04-17T15:43:27+02:0017. April 2022|Uncategorized|

Nach dem gestrigen erbärmlichen Auftritt im Derby stellt sich zum wiederholten Mal in dieser Saison die Frage, was eigentlich unsere Spieler glauben, wie man Spiele in der Bundesliga gewinnen kann. Mit platten Sprüchen à la: “Wir haben uns viel vorgenommen, konnten es aber nicht umsetzen...” versucht man immer noch vor der bitteren Wahrheit die Augen zum verschließen: Der Karren, den vor gut einem Jahr von der “Persona non grata” Marco Rose in den Dreck gefahren wurde, steckt dort immer noch tief drin. Wir müssen echt noch aufpassen, dass wir uns am langen Ende nicht noch auf dem Relegationsplatz wiederfinden. Mit dieser Einstellung holen wir keinen Punkt mehr. Daher erwarten wir, unmissverständlich, dass die klaren Ansagen nach dem Spiel die entsprechende Wirkung bei den Spielern hinterlassen haben und sie sich heute früh auf die Suche nach den dringend benötigten Eiern in der Hose für die restlichen vier Spiele gemacht haben. Es kann nicht sein, dass Spieler, die nächste Saison irgendwo ihr Söldnergeld verdienen, uns weiter lächerlich machen dürfen. Hier ist auch der Trainer gefragt! Oder er hinterfragt sich, ob die Post-Eberl-Borussia für ihn noch passt. Wie es auch sei: Zeigt uns in Freiburg, dass ihr es endlich verstanden habt!

Kommentare deaktiviert für Wir suchen Eier

DERBY

Von |2022-04-14T11:45:30+02:0014. April 2022|Uncategorized|

Unser FanHaus öffnet am Samstag zum Derby schon um 13:30 Uhr. Wir haben einen ganz normalen Spieltagsbetrieb, nur gibt es eine eingeschränkte Wegeführung zum Stadion. Der Parkplatz ist wieder frei und kann genutzt werden. Lott jonn

Kommentare deaktiviert für DERBY

FPMG-Zugfahrt nach Frankfurt AUSVERKAUFT!!!

Von |2022-04-26T18:02:19+02:004. April 2022|Uncategorized|

AUSVERKAUFT!!!   Zum Auswärtsspiel in Frankfurt am Sonntag, den 08.05.2022 (Anpfiff 15:30 Uhr), organisieren wir wieder eine ICE-Zugfahrt. Das DB-Ticket kostet inklusive Sitzplatzreservierung 39,00 €uro. Anmelden könnt Ihr Euch wie gewohnt per E-Mail via fahrten@fp-mg.de. Bei der Anmeldung möchtet Ihr ebenfalls angeben, ob eine Karte benötigt wird. Im Verwendungszweck der Überweisung bitte ICE Frankfurt angeben. Die benötigten Daten bekommt ihr nach Anmeldung per Mail.

Kommentare deaktiviert für FPMG-Zugfahrt nach Frankfurt AUSVERKAUFT!!!

FPMG-Zugfahrt nach Freiburg AUSVERKAUFT!!!

Von |2022-04-01T10:08:57+02:0031. März 2022|Uncategorized|

AUSVERKAUFT!!! Zum Auswärtsspiel in Freiburg am Samstag, den 23.04.2022 (Anpfiff 15:30 Uhr), organisieren wir wieder eine ICE-Zugfahrt. Das DB-Ticket kostet inklusive Sitzplatzreservierung 59,00 €uro. Anmelden könnt Ihr Euch wie gewohnt per E-Mail via fahrten@fp-mg.de. Bei der Anmeldung möchtet Ihr ebenfalls angeben, ob eine Karte benötigt wird.

Kommentare deaktiviert für FPMG-Zugfahrt nach Freiburg AUSVERKAUFT!!!

Kick it like Neuville, Kluge and Juskowiak

Von |2022-02-04T22:51:45+01:004. Februar 2022|Uncategorized|

Es geschah am 16. Februar 1997 in der 39. Minute zum Rückrundenauftakt auf der Bielefelder Alm: Andrzej Mieczysław Juskowiak netzte zum ersten Mal auswärts ein, und zwar bezogen auf die ganze Saison. Borussia brachte seinerzeit das Kunststück fertig, in der gesamten Hinrunde auf des Gegners Platz kein einziges Tor erzielt zu haben. Mit seinem zweiten Treffer in der 90. machte Juskowiak dann den Deckel drauf. Nun ist Borussias Bilanz gegen die Arminia auch und gerade auswärts recht positiv. Auffällig dabei ist die Häufigkeit eines 2:0 Sieges in der Ferne. So auch im September 2005, als die Treffer von Peer Kluge und Oliver Patric Neuville den Sieg brachten, den ersten nach sage und schreibe eineinhalb Jahren beziehungsweise 22 sieglosen Spielen auf fremden Platz. Wichtiger als die pure Statistik ist daher die Tatsache, dass die Erfolgserlebnisse auf der Alm oft nach einer langen Durststrecke erfolgten. All dies liegt schon länger zurück, doch die älteren schwarz-weiß-grünen Schlachtenbummler werden gerne erinnern. Es waren besondere Momente mit großem Freudentaumel im Auswärtsblock – Emotionen pur! Es gab also schon schlechtere Zeiten, in denen eine Wende gelang. Möge die Erinnerung an diese einen positiven Blick auf das morgige Spiel werfen, ohne dabei zu vergessen, dass die Konkurrenz nach zuletzt sehr starken Spielen selbstbewusst auftreten wird. Die Ostwestfalen stehen nur einen Punkt hinter der Borussia bei besserem Torverhältnis. Sie haben in Frankfurt und bei RB ohne Gegentreffer gewonnen und im Breisgau ein Remis mitgenommen. Sie laufen viel, rackern, fackeln nicht lange und spielen schnell nach vorne. Das hat ... mehr

Kommentare deaktiviert für Kick it like Neuville, Kluge and Juskowiak

FanHaus bleibt im Januar geschlossen

Von |2022-01-06T13:06:15+01:006. Januar 2022|Uncategorized|

Aufgrund der pandemischen Lage bleibt das FanHaus im Januar geschlossen. Wir sind per E-Mail und auch telefonisch erreichbar. Den jeweiligen Ansprechpartner findet Ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik „Kontakt“ sowie unter „Der Verein“ und „FanHaus Team“. Mit ihm können nach Absprache auch Termine vor Ort vereinbart werden. Unabhängig davon sind Fanartikel jederzeit in unserem „Onlineshop“ erhältlich. Schaut doch mal rein! Weitere Infos folgen, sobald sich die Lage wieder ändert. Bitte beachtet dazu unsere Ankündigungen an gleicher Stelle! Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund! Euer FanHaus Team

Kommentare deaktiviert für FanHaus bleibt im Januar geschlossen
Mehr Beiträge laden
Nach oben