20. Dezember 2021

Winter-Bumsi

Endlich: Hinrunde beendet. Pause im Horror – Spektakel. Versuch einer Bilanz: Neuer Trainer, alte Mannschaft. Jeder im Team kann kicken, hat es bereits öfter bewiesen, zeigt es aber jetzt kaum mehr. Ausnahme YS1. Was ist da los, BMG?

Mit wenigen Ausnahmen, etwa dem 5:0 gegen Bayern, war fast jedes Spiel enttäuschend, teils gar katastrophal. Es gibt nichts schönzureden, wird aber bisweilen getan. Es geht hier nicht ums Nachkarten, wird mir/uns dies auch schon mal vorgeworfen. Nein, nein! Wer mit Herzblut dabei ist, wer sich jedes Spiel live reinzieht, wer heim und auswärts anfeuert, der hat verdammt noch mal das gute Recht, nach einem Derby 1:4 und nach einem 0:6 Heimdesaster laut aufzuheulen und sich den Frust nach Abpfiff von der Seele zu schreien. Das macht der Fan auf dem Rang genauso wie der Sportdirektor am Spielfeldrand oder der Spieler vor laufender Kamera. Das ist jedermann gestattet, dem der Verein am Herzen liegt. Darauf dürfen wir nicht verzichten (müssen). Basta!

Rückblick: Letztes Jahr um diese Zeit hat alles angefangen: Rose geht und zieht damit allen den Stecker. Kampf und Esprit sind weg, Erfolge bleiben aus. Rückrunden-Tristesse. So geht es leider diese Saison weiter. Trainersache? Auch! Vielleicht ist Coach Hütter noch nicht ganz angekommen. Vielleicht ist aber auch die Mannschaft noch nicht ganz resettet! Es gilt, alte Tugenden neu zu entdecken. Wo ist der Spielwitz, sind die Ideen, wo die ab und an unverzichtbare Härte im Zweikampf und der Wille und die Geilheit auf Erfolg? Wo nur? Alles war da beim Pokalsieg gegen den FCB. Es geht doch! Selten so eine Glanzshow erlebt. Warum nicht öfter? Warum nicht gegen die vermeintlich „kleinen“ Teams auch mal ein eigenes 6:0? Wir haben uns selbst „klein“ gemacht.

Nervosität, Lustlosigkeit, Unsicherheit aller Orten. Seltsam, sehr seltsam. Wie wäre es mal mit AC/DC in der Kabine? Harte Ansage vor dem Spiel und in der Pause! Und ja: Wir sind mitunter eine Wohlfühloase – und das war oft gut so! Wir sind weder ein Skandalverein noch ein Boulevard-Futterlieferant, wir sind 5-facher Deutscher Meister mit 2 Sternen auf der Brust. Wir sind darauf stolz, aber nicht ewig die Gestrigen. Es gilt unsere gute Vereins-Seriosität wieder sportlich umzusetzen. Packt Euch alle bei der Ehre! Grätscht ab, haltet drauf, stemmt dagegen, zwingt nieder! Seid geil darauf, Schwarz-Weiß-Grün siegen zu sehen! Und uns jubeln zu hören. Und den Erfolg zu schmecken. Das geht! Wetten, dass…? Gutes bleibt oder kommt wieder. Auf geht’s! Nachdenken in der Winterpause und angreifen in der Rückrunde! Spieltag 18 in der Arroganz-Arena – volles Pfund! Danach sehen wir weiter. Es gibt nur eine Borussia, einen Fußball!

Frohe Festtage!
Euer Bumsi