23. Dezember 2021

Thomas Ludwig

Weihnachtsbotschaft 2021

Nun geht also das 2. Pandemiejahr zu Ende. Nach 2020 nun 2021, in dem wider Erwarten nichts besser wurde… und mit 2022 klopft nun ein Jahr an die Tür, bei dem man, Stand jetzt, überhaupt keine Ahnung hat, was auf einen zukommen könnte.

Mittlerweile können wir Menschen und insbesondere wir Fans gefühlt kaum noch mehr als einen Monat im Voraus planen. Die kurzzeitige Freude am „wieder richtig mit dabei sein“ Stadionbesuch ist nun erst mal wieder vorbei. Schon allein das trübt die Laune schon genug. Und dann kommt auch noch der Sport. Na gut, der Januar 2021 war mitten im Lockdown natürlich ein Genuss. Aber der 06.02. mit dem verloren Derby war der Wendepunkt. Ab da ging es gefühlt nicht mehr um den Sport auf dem Platz, sondern um verwelkte Blumen und ein gebrochenes Versprechen eines gemeinsamen großen Projektes.

Wie eine schicksalhafte Fügung jährte sich in diesem Jahr zum 10-Jährigen die Relegation gegen Bochum und den damit eng verknüpften Aufbruch in eine zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellbare Erfolgsstory unserer Borussia. Nun, im Dezember 21, kann ich gerne in den nächsten Wochen auf etwas Unvorstellbares verzichten… Vielmehr gilt es nun, den eingeschlagenen Weg der letzten 10 Jahre fortzusetzen. Allen bescheidenen Rahmenbedingungen zum Trotz bleibt unser Weg die Verknüpfung mit den traditionellen Werten aus den 70er Jahren: Junge Talente, die mit IHREM Verein maximalen Erfolg haben wollen. „Immer Underdog und doch ganz groß“ beschreibt es im Lied „Es gibt nur eine Borussia“ immer wieder aufs Neue ganz treffend.

Die harten finanziellen Einschnitte, vor allem aus der Pandemie, werden ihren Tribut zollen, und im Zweifel wird es zur nächsten Saison viel mehr neue Gesichter bei der Borussia geben als aktuell gedacht. Aber wie in guten oder schlechten Tagen hat sich „Gemeinsam sind wir stark“ immer als Erfolgsrezept gezeigt. Daher wünsche ich mir für das neue Jahr, dass die unterschiedlichen Sichtweisen auf die besonderen Situationen in diesem Jahr, sowohl sportlich als in Verbindung mit der Pandemie, uns nicht auseinanderreißt, sondern wir im gegenseitigen Verständnis wieder enger zusammenrücken.

Für viele von uns ist Borussia in einer Zeit, in der uns Corona an unsere emotionalen Grenzen geführt hat, der einzige Lichtblick in einer tristen einsamen Welt. Umso schwerer ist es zu akzeptieren, dass es (Spiel-)Tage gibt, an denen das Licht kaum noch zu sehen ist. Der sorgenvolle Blick geht da über die Grenzen der Borussia-Welt hinaus: Die immer wieder neu aufflackernden Diskussionen über eine Super League oder einen neuen FIFA-Kalender vertreibt die Fußballromantiker, die die Basis der Fangemeinde immer noch bildet, aus ihrem Paradies. Dazu gehört auch weiterhin der VAR. Unsere Leidenschaft nicht mehr ungezügelt beim Torjubel ausleben zu können, haben wir über die Jahre lernen müssen. Wie es anders geht, haben wir im Pokal gegen die Bayern erleben dürfen. Das unvergessliche an diesem Tag war neben dem Ergebnis der Glücksmoment, seinen Emotionen jederzeit freien Lauf lassen zu können. DAS ist der Fußball, den wir lieben.

So findet meine Weihnachtsbotschaft doch ein positives Ende. Ich wünsche euch und euren Familien eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt alle gesund!

In diesem Sinne
Thomas Ludwig