9. Juni 2023

Saisonfinaler Bumsi

Tach Gemeinde,

die Saison ist Gott sei Dank zu Ende gebracht. Es gab kaum eine solch große Erlösung in all den vielen Jahren, die ich hier mit Borussia verbracht habe. Eine solche unmotivierte, langweilige Suppe gab es selten zu löffeln. Ich möchte nicht in Nörgelei verfallen (wie übrigens 3/4-Deutschland zu allen Themen), aber ich spreche jetzt gerne Klartext. Ganz einfach, weil es einmal raus muss und gesagt werden muss. Es sind viel zu lange, viel zu viele Akteure still geblieben.

Ich breche nicht den Stab über meine Liebe Borussia. Aber wenn es auf dem Platz zu still ist (Spieler reden kaum miteinander und feuern sich nicht an), neben dem Platz zu ruhig ist (Null Input von der Trainerbank) und im Vorstand zwar durchaus eine sehr seriöse Arbeit, aber kaum eine ersichtliche Einwirkung auf die praktische Arbeit stattfindet (was Vor-und Nachteile mit sich birgt), dann sind wir an einem Punkt gekommen, wo wir mal rütteln und schütteln müssen. Wenn meine Passwörter seit einem Jahr im Computer anfangen mit „Wohlfühloase 2023“ oder „Saisonmist 22/23“ dann ist dies kein Sarkasmus oder schwarzer Humor, sondern einfach nur traurig.

Wir müssen umdenken auf allen Ebenen. Wir müssen hellwacher agieren und das Gefühl allen Fans vermitteln, dass wir Vollgas geben und neu angreifen wollen. Das beinhaltet die konsequente Grätsche oder gut-getimte Flanke auf dem Rasen, aber auch die Anfeuerung von der Trainerbank an das Team, wenn es einmal nicht gut läuft. Wir brauchen endlich wieder einen fühlbaren Plan A und zusätzlich einen Plan B im Spielsystem. Wir brauchen Ehrgeiz, Kampfkraft und ein stärkeres Auftreten. Der Kader muss sich besser zusammensetzen, Typen mit anderen Skills (hallo Don Rollo))) müssen her. Wir verzeihen alles, aber der Einsatz und Wille muss präsent sein.

Es war sportlich enttäuschend, aber mehr noch phlegmatisch grausam. Auf mehreren Ebenen. Das traurigste an sich jedoch ist die Tatsache, dass wir jetzt in 2-3 Jahren kübelweise unsere Sympathien verspielen und unsere Fans teils vergraulen, teils enttäuschen. Borussia ist un-sexy geworden. Kaum Geld, keine Europaspiele, keine Power. Ja – wir haben einen Zuschauerrekord, aber warum genau?

Weil alle Eintrittskarten für alle Spiele vorab verkauft werden können und viele Stammbesucher Ihre eigene DK an Familie, Freunde, Zweitmarkt abtreten. Dies ist eine brandgefährliche Entwicklung.

Alter Trainer weg, neuer Trainer da, Kader neu bauen = ich habe Hoffnung! Wir greifen nicht vier Mal hintereinander in den gleichen  Haufen Mist. In diesem Sinne: Treu bleiben, neu motivieren, positiv denken und vor Allem: Ziele formulieren.

Platz 7 ist das Minimal-Saisonziel. Siehe Union vor fast 5 Jahren und was die in letzter Sekunde (danke Max Kruse(( daraus gemacht haben (ECL,EL,CL)….

Schöne Sommerpause/Euer Bumsi (= hängt sich jetzt an das BMG/Akku-Aufladegerät und kühlt sich später im Tegernsee ab).