13. April 2024

Mitgliederversammlung Borussia 22.04.24

Wie alle wissen, läuft es bei Borussia in den letzten Jahren nicht wirklich rund. Die sportliche Situation haben wir zuletzt bereits beleuchtet, daher lassen wir das Thema hier nun außen vor.

Was uns zunehmend beschäftigt, sind die reformbedürftigen Strukturen im Verein. Nach unserer Einschätzung sind diese nicht mehr zeitgemäß, um die Belange der Fanszene in die Entscheidungen zur Weiterentwicklung und zukünftigen Ausrichtung des Vereins nachhaltig zu integrieren.
Neben unseren eigenen Gedanken zu dem Thema, kamen auch einige Mitglieder des FPMG auf uns zu, dass sich im Verein etwas verändern muss.

Darauf möchten wir reagieren und einen ersten Schritt in Richtung Erneuerung wagen. In unseren Augen wird der Verein schon immer durch die große Fanszene getragen und das unterstreicht Borussia auch immer wieder selbst. Leider bildet sich das nicht innerhalb der Vereinsgremien ab. Aktuell sitzt unser Vorsitzender Thomas Ludwig als einziger Vertreter der aktiven Fanszene im Ehrenrat, darüber hinaus gibt es keine weiteren Posten.

Das entspricht im Rahmen des oft zitierten „Mitgliedervereins“ einfach nicht mehr der Bedeutung der Fanszene für diesen Verein.

Unter den zur Wahl derzeit zugelassenen Kandidaten für den Aufsichtsrat findet sich auch in diesem Jahr kein weiterer Fanvertreter. Und genau da möchten wir ansetzen.

Wir rufen daher in Abstimmung mit den Ultras dazu auf, bei der JHV mindestens gegen die beiden neuen Kandidaten Brandmann und Dreimann zu stimmen. Das hat keinerlei persönliche Gründe, es geht hier ausschließlich um die dann frei werdenden Plätze im Aufsichtsrat.
In diesem Fall muss der Ehrenrat noch auf der Mitgliederversammlung neue Kandidaten benennen. Dann werden wir uns für geeignete Kandidaten positionieren und hoffen auf deren Wahl in den Aufsichtsrat.

Wir glauben hier auch im Sinne unserer knapp 7000 Mitglieder zu handeln und hoffen auf eure Unterstützung.