10. Dezember 2020

In der Lederball-Seele tut’s weh

Nach durchschnittlichem Liga- auftakt, aber mit Derbysieg(!), machen wir uns nun auf in eine CL-Saison – volle Kraft voraus! In einer Gruppe mit Real Madrid und Inter Mailand. Wow – der pure Wahnsinn! Das ist Borussias Geschichte 2.0. Die Vergangenheit holt Borussia ein, die Gegenwart läuft ihr aber leider davon:

Jetzt könnten die jüngeren Generationen endlich mal wieder live inhalieren, wovon die Alt-Hauer ewig singen: „So wie einst Real Madrid“. Was habe ich, Bumsi, dort damals erlebt? Schiri-Beschiss und goldene Uhren als Bestechung (?!) in Madrid, Büchsenwurf-Theater und Schmieren- veranstaltung eines Herrn Roberto B. aus Mailand. UEFA-Beziehungen der reichen Klubs aus Spanien und Italien im Gegensatz zur frischen sportlichen MG-Sensationstruppe aus dem Rheinland. Was haben wir geflucht, gesiegt, verloren und geweint? Big History!

Jetzt könnten es die jungen Jahrgänge, die mittleren Semester und ein weiteres Mal die alten Säcke alles noch einmal einatmen…, und es geht nicht. Welche eine Tragik! Es tut mir in der Lederball-Seele weh! Ich hätte es den Allesfahrern, den Kutten, den Ultras und jedem richtigen Fohlen-Fan echt gegönnt, Bernabeu und San Siro zu erleben und sportlich zu erobern. Wie einst Netzer, Wimmer, Vogts, Kleff, Jensen, Wittkamp, Heynckes und Simonsen werden nun Stindl, Sommer, Thuram, Plea und Embolo dort einfallen wie die Kesselflicker und werden unsere Farben vertreten.

Alles aber leider ohne uns Fans, wie es aussieht. Jaul, zeter, mordio, heul. Ich könnte platzen. Aber so isset. Realistisch bleiben, gesund bleiben! Verschwörungs- theoretikern und Aluhüten die reale Wahrheit „aufm Platz“ klar machen. Auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Weiter für Borussia einstehen, auch wenn die Pralinenpackung gerade an uns vorbeizieht! In der Not frisst auch der Fan trocken Brot. Es kommt alles besser wieder! Bleibt dabei! Bleibt Borussia! Bumsi bleibt es auch! Europa wir kommen!!!