16. November 2023

Herbst Bumsi

Da sind wir nun auch ruckzuck wieder in einer Länderspielpause. Zeit für ein Zwischenfazit? Getreu der Hans-Meyer-Devise: „Die Tabelle schaue ich mir erst nach dem 10. Spieltag einmal an!“ habe ich in Ruhe erst einmal ganz entspannt abgewartet, wie der Saisonstart sich entwickelt. Gänsehaut, Vorfreude, Spannung, Erwartung, Adrenalin. Alles dabei?! Wir scheinen wirklich eine kleine Wundertüte diese Saison zu sein. Gut so.

Wir Fans tragen treu alles Neue mit! Einsatz, Kampf, Wille, Dynamik, Moral sehen um so vieles besser aus als in den letzten 2-3 Jahren. Umbruch, neues System, frische Spielertypen, neue Trainercrew. Der Beifall der Fans nach jedem Spiel war lange nicht so ehrlich gemeint. Minutenlange Ovationen nach Spielende zeugen von ehrlicher Arbeit und guter Stimmung zumindest auf den Rängen. Die neuen Spieler, der neue Trainer, ein neues Spielsystem. Interessant zu beobachten, wie sich alles so nach und nach entwickelt. Wir sind zumindest schon einmal in der Tabelle einstellig. Check. Es gab verrückte Spielverläufe, viele Tore, up’s and down’s.

Negativ zu erwähnen wäre eigentlich nur das völlig mutlos verlorene Derby, die verschenkten 2-Tore-Vorsprünge und die Support-Problematik auswärts in Bochum. Ich mag nicht weiter darauf eingehen, aber es sei der Satz erwähnt: „Nichts ist grösser als der Verein!“. Unsere Truppe braucht dringend in jedem Spiel, zu jeder Phase des Spiels unsere Anfeuerung. Da zählen keine „gruppenpersönlichen“ Belange! Meine Meinung, aber ich bin ja auch voll Old-School…().

Positiv kommt der ganze Kader daher. Es gibt wieder eine gleichwertige Ersatzbank, jeder versucht sich gut einzubringen. Man spürt ein echtes Teamgefühl. Optisch sichtbar u.a. am Mannschaftskreis auf dem Spielfeld. Dies gab es früher kaum bzw. gar nicht. Auch gut ist der Mut mal frühzeitig und in größerem Stil auszuwechseln, wenn es im Spiel hakt und stockt.

Optisch positiv voll überzeugend in jedem Spiel unser Fanblock daheim in der Nord und auswärts im Gästeblock (Ausnahme s.o.). Resümee: Bis Weihnachten gesichert in der Tabellenmitte und noch im Pokal dabei, das wäre doch schön! In diesem Sinne: Das Laub ist weg, der Baum ist kahl, tragt voller Stolz den Borussen-Schal.

Herbstliche Grüße, Euer Bumsi!