1. Mai 2022

Endlich wieder eine JHV des FPMG

Am vergangenen Mittwoch fand endlich wieder einmal eine Jahreshauptversammlung des FPMG statt, die erste seit 2019 und somit auch die erste seit der Corona-Pandemie. Höhepunkt der Veranstaltung war neben der Neuwahl des Vorstands die Verabschiedung des langjährigen Vorstandsmitglieds Dani Schumann und der Austausch mit den Überraschungsgästen Roland Virkus, Stephan Schippers und Markus Aretz von der Borussia.

Nach zwei Jahren ohne die Möglichkeit sich regulär zu versammeln begrüßte der FPMG Supporters Club e.V. am vergangenen Mittwoch endlich wieder seine Mitglieder im Fan Haus an der Aachener Straße zu einer nahezu fast normalen Jahreshauptversammlung. Der alte und neue Vorsitzende Thomas Ludwig sprach in seinem Bericht allerdings sowohl die zahlreichen Sterbefälle der Fanszene in den vergangenen drei Jahre, als auch weitere negative Entwicklungen des Fußballs an. So waren neben den davor unmöglich erscheinenden Zwangspausen des Stadionbesuches auch die Tatsache, dass der moderne Fußball nahezu nichts aus den Folgen der pandemischen Ausnahmesituation gelernt hat, zentrale Inhalte des durchaus negativen Fazits der vergangenen drei Jahre.

Freiwillig ausgeschieden aus dem Vorstand ist das jahrzehntelange Vorstandsmitglied Dani Schumann, die bereits zu Zeiten des Fanladens am Eickener Markt aus dem FPMG nicht wegzudenken war. Ein voluminöser Blumenstrauß, ein Fässchen Bier und eine herzliche Dankeskarte waren Zeichen der Anerkennung für viele Jahre wichtiger und zuverlässiger Arbeit von Dani für das gesamte FPMG. Dani revanchierte sich mit der Übernahme des Amtes als Wahlleiterin bei den durchzuführenden Vorstandswahlen.

Hierbei wurde der Vorstand einstimmig bestätigt. Das zuvor seit Herbst 2019 kooptierte Vorstandsmitglied Michael Weigand zählt damit nun auch zu den regulär gewählten Mitgliedern und wird seine Funktion als Sprecher des FPMG Supporters Clubs e.V. weiter wahrnehmen.

Bei der anschließenden offenen und sehr ehrlichen Diskussion mit den Vertretern der Borussia wurde erörtert, wieso sich die Ausgangslage des Vereins derzeit so schwierig gestaltet. Die Verantwortlichen gingen dabei auf wichtige Anregungen aus Reihen der Mitglieder ein und erlaubten ihrerseits interessante Einblicke hinter die Kulissen und erörterten insbesondere Hintergründe zum seinerzeit hoch umstrittenen Festhalten an Marco Rose im vergangenen Jahr und dem überraschenden Ausscheiden von Max Eberl im Januar. Die Veranstaltung wurde damit beschlossen, dass neue Wege der Kommunikation zwischen Fans und Verein für die Zukunft angedacht werden sollen, damit man nun gemeinsam den zuvor erörterten „Borussia-Weg“ beschreiten kann.

 

Michael Weigand

Sprecher FPMG Supporters Club e.V.