15. Februar 2023

Bumsi und die drei Fragezeichen ???

Jetzt ist der Papp auf, die Schnüss voll und der Ofen aus.

Bumsi braucht lange, um aus der beschwichtigenden, ruhigen, gesetzten Art auszubrechen. Schließlich bin ich ja schon länger im wohlverdienten (wenn auch nicht ganz freiwilligen) Ruhestand. Gruß an Jünter)). Aber jetzt Tacheles in die Runde. Otto Kleff hat in seiner Blöd-Blatt-Kolumne Recht. Jetzt muss Schluss sein mit Schönrednerei nach Schlusspfiff und auch später. Was hat unser Team da in Berlin gemacht? Wir hatten weder Plan A, noch Plan B! Wir waren nach gutem Start und 1:0 Führung doch ordentlich in dieses Spiel gestartet. Um uns dann plötzlich nach 20 Minuten wieder voll und ganz hängen zu lassen?! Wir haben wieder alles nur spielerisch verwalten wollen. Warum? Weil uns die Geilheit fehlt! Weil uns die Eier fehlen! Weil uns der Strom und das Karacho fehlt! Es fehlt der Spielmacher mit Ansage auf dem Platz! Es fehlt der Kampfgeist! Es fehlt das Kommando von der Bank! Es fehlt die gerüttelte Halbzeitansprache mit Feinschliffjustierung!

Wir spielen die Minute 45 bis 60 in aller Regelmäßigkeit, als hätte es in der Kabine Hagebuttentee eimerweise plus Baby-Aufzieh-Spieluhr zum runterkommen gegeben. Warum haben wir die ersten 10 Minuten nicht den Grell, mal ein, zwei Ecken zu erzielen und den Gegner echt kirre zu machen? Warum diese Schläfrigkeit nach der Pause? Warum die Nervosität mit zunehmender Spielzeit??? Weil wir alle nicht anders können auf dem Platz!? Weil Verwalten, Ruhe, spielerische Dominanz herhalten sollen!? Wir spielen 650 bis 800 Sicherheitspässe – für Nikkes! Wir fummeln uns blöde mit 8 Mann durch die Mitte. Immer und immer wieder! Flankenläufe wären schön (wobei in der Mitte ein Stürmer mit Abnehmerqualitäten fehlt). Gute Eckenvarianten und Freistöße mit Pfiff und Weitschüsse mit Power wären auch toll. Von kompromisslosen Grätschen zur rechten Zeit gegen den richtigen Gegenspieler mal ganz abgesehen.

Wir wollen es endlich sehen! Den guten alten Fußball mit Härte! Wir spielen seit Wochen und Monaten den langweiligsten, harmlosesten und ideenärmsten Fußball der ganzen Liga. Zumindest gefühlt ist es so. Gegen Schalke und Hertha die vermeintlich harmlosesten Gegner der Liga erreichen wir mal gerade ein Tor und einen Punkt. Ganz schwach! Wir sind eine (Achtung: Wahrheit!) einzige Wohlfühloase ohne Ambitionen nach Europa. Dieses totale Understatement ohne Ziel ist zum Abtöten von Begeisterung auf dem Platz und auf den Rängen. Sind die Fans die einzigen, die Sieg, Tore, Punkte und Europa wollen? Wir sind nicht in der Pflicht diese Zusatzwettbewerbe zu erreichen, aber wir sind verdammt nochmal dazu verpflichtet vollen Einsatz, Wille und Kampf zu zeigen. Verlieren darf man, aber die Art und Weise muss stimmen.

Ich erwarte Signale vom Vorstand, vom Trainer, von der Mannschaft! Die Fans sind da und singen und feuern an. Bitte Gegenleistung jetzt von der sportlichen Seite. Schon gegen Bayern (da kann man sich ja wieder vor Millionenpublikum weltweit dolle zeigen), aber auch gegen jeden anderen Gegner! Verdammt nochmal: Lautsprecher und Schienbeinschoner an und auf in den Kampf! Wir sind Borussia Mönchengladbach! Wir sind Tradition pur und keine seelenlosen Gummibräudosen-Kommerzkunstobjekte. Wir sind die Raute mit dem B von 1900! Diese Ansage muss auch den sich selbstverwaltenden Spielern mit baldigem Vertragsende laut klargemacht werden! Ansonsten auf Bank und Tribüne damit!

Es muss jetzt ganz schnell ein Mannschaftsbesäufnis und eine Chefkrisensitzung her! Plus Megaphon mit Donnerwettertaste. Das geht so echt nicht weiter. Ich habe noch ein Best-of-AC/DC und einen good-old-Ghettoblaster! Bitte nutzen und ab dafür! Oder Topfdeckel scheppern, oder Steinwegs-Mamm-Trumm mit Kawuppdich geschlagen. Es muss laut und unangenehm werden – aber dadurch eventuell auch wieder erfolgreicher, wacher, geiler! Frühjahrsmüdigkeit ist noch lange nicht angesagt. Kampf und Leidenschaft statt Trägheit und Lethargie! Trainer – übernehmen sie! Aber nicht mit drei Spielerwechseln in Minute 89 und 37 Sekunden. Was soll der Quatsch? Es lief schon eine halbe Stunde vorher doch oft schon gar nichts mehr. Erobert unseren Glauben an Euch zurück! Er geht gerade vollends verloren…Das waren mehr als drei Fragezeichen. Ich erwarte ein dickes, fettes, Ausrufezeichen! Bitte, bitte, bitte! Unzähmbar seit 1900? Nein – unfassbar seit 1900 Spielminuten!

Habe Flasche leer und fertig. Euer Bumsi (ich koche, ich glänze, ich vibriere, ich leide, ich kämpfe…warum das Team zur Zeit eigentlich nicht auch so?).