10. März 2022

Bumsi trauert

Bumsi ist in diesen Tagen traurig. Eigentlich schon seit Wochen. Besser noch: Seit Monaten! Oder noch wahrscheinlicher: Seit ziemlich genau einem Jahr stimmt etwas nicht.

Mit dem überraschenden Ausstieg der welken Rose fing es an. Dominostein Nummer 1. Er hat es so nicht gewollt, aber er hat es (un)bewusst initiiert: Eine Spirale nach unten! Er kam unter anderen Absichten. Fünf Jahre wollte er bleiben. Dank einer (hoffentlich nie wieder einzuräumenden) Ausstiegsklausel war er weg. Das Derby ging danach verloren. Kritik setzte ein. Einige Spieler dachten daraufhin eventuell: Das kann ich auch, das muss ich auch, das will ich auch. Das Team zerbrach. Bis heute! Die Kritik nahm zu. Manager angesäuert, Trainerwechsel, Ergebnisse auf dem Platz wurden schlechter, kein Spieler wurde besser, alle wurden irgendwie nervös, schlechter, dünnhäutiger.

Weitere Dominosteine fielen. Corona verdarb viel. Gelder blieben aus. Fans mussten ausbleiben oder deklarierten bewusst ihr Fernbleiben. Stimmung wurde überall schlechter. Persönliche Belange wurden wichtiger, Teamdenke wurde unwichtiger. Das FanHaus musste vorübergehend schließen. Sofa wurde wichtiger, Stehplatz live verlor den Stellenwert. Krakauerbuden verschwanden, Manager auch. Supergau! Spieler machten Fehler, Einsatz nahm ab, Glück auch. Wir waren plötzlich finanziell klamm. Umdenken war angesagt. Kleinere Brötchen backen war angesagt. Der Vizepräsident starb, der Jugendspieler auch. Schweigeminuten! Alles war grau und schwarz.

Wie kann das alles? Wir waren Nummer 3 in Deutschland oder 16 in Europa. Wir griffen nach den Sternen. Hatten 10 Jahre Spiele im Europapokal. Jetzt ein Ende von Alldem? Droht gar Abstieg oder ein Nordpark-Erdbeben? Niederlage gegen Stuttgart nach sicherer Führung… Quo vadis Borussia?

Es geht weiter! Immer weiter. Menschen kommen und gehen. Borussia bleibt! Bumsi auch. Es wird Frühling. Besseres Wetter. Die Amateure schlagen Aachen. Junge, hungrige Talente werden (hoffentlich) eingesetzt und gut einschlagen. Wir schaffen den Klassenerhalt! Logo! Die Stimmung wird wieder besser werden. In allen Bereichen. Die Spieler besinnen sich, der Trainer findet den Zündschlüssel. Die Kurve wird wieder voll sein. Die Kasse auch. Die Krakauerbude wird zurückkehren. Das FanHaus wird wieder voll sein, das Fanherz auch. All dies hoffentlich!!! Think positive!

Im neuen Jahr dann alles anders machen. Bis dahin zählt: Den Kampf annehmen, den Teamspirit reinhauen! Punkte holen! Sympathien zurückgewinnen! Nur die Raute und das B zählt! Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang. Ein Jeder sollte das hier kapieren! Dann ist auch Bumsi nicht mehr traurig. Die Seele brennt. Hoffentlich…