18. Januar 2022

DK

Bei einem Sieg morgen ist einiges drin

Im Gegensatz zur Liga ist Borussia im Pokal bislang gut im Geschäft. Durch den grandiosen Sieg gegen den FC Bayern hat sie sich den Einzug ins Achtelfinale hoch verdient. Das Los bescherte ihr ein Auswärtspartie bei Hannover 96, das derzeit in Liga zwo in etwa die Rolle der Borussia im Oberhaus spielt: beide momentan auf Platz zwölf, hier 22, dort 23 Punkte.

Fällt der direkte Vergleich beider Mannschaften in der Bundeliga eindeutig zu Gunsten der Borussia aus, 33 Siegen stehen 15 Niederlagen gegenüber bei 8 Remis, ist es im Pokal deutlich knapper: 3 Siege für die Borussia, deren 2 für H96. An die besonders bittere Niederlage vor 30 Jahren erinnert die ältere Anhängerschaft äußerst ungern. Gut zu wissen hingegen, dass die Borussia die Rothemden schon mal im Achtelfinale aus dem Pokal geworfen hat.

500 Zuschauer werden morgen im Niedersachsenstadion am Maschsee dabei sein. 5.000 Eintrittskarten waren zunächst verkauft worden, die nun allesamt wieder storniert wurden. Auf einen Teil dieser hatten sich bis vor wenigen Tagen noch einige Borussen Hoffnung gemacht. Mit der neuesten Coronaschutzverordnung des Bundeslandes wurde das Kontingent allerdings noch einmal um 90 Prozent reduziert, so dass letztlich allein der V.I.P.-Bereich in Hannover mit Karten bedient wurde.

Mitfiebern aus der Ferne ist also erneut angesagt. Möge Capitano Lars Stindl unsere Jungs bei seiner Rückkehr an alte Wirkungsstätte zum Sieg führen und so alle Borussen, Verein wie Anhang, weiter träumen lassen! Ein solcher würde diese Runde im DFB-Pokal, die heute kurios wie überaus erfreulich begann, aber so richtig komplettieren. Nun, dazu muss eben erstmal gewonnen werden.