Der Arbeitskreis während der Entstehung des BORUSSIA-PARKs

Nicht jede Fanszene muss das miterleben, was die Borussia-Fans erleben mussten: Die geliebte Heimspielstätte, eines der schönsten und traditionellsten Stadien der Bundesliga, die Heimat des Vereins, wird abgerissen und es wird vom Verein ein neues Stadion gebaut. Auch wenn die sachlichen Zwängen allen Fans einleuchten, ist das für jeden, der das miterleben muss, ein tiefer Einschnitt in seinem Fanleben.

Um direkt von Beginn an sicherzustellen, dass sich die Fans auch mit dem neuen Stadion identifizieren und es irgendwann genauso in ihr Herz schließen wie den Bökelberg, hat sich der Supporters Club mit mehreren Vertretern im Arbeitskreis Stadion für Fanbedürfnisse im neuen Stadion eingebracht und dabei maßgeblich den Bau der Fanbereiche im Stadion beeinflusst. Im Arbeitskreis Stadion waren neben den Vertretern des Supporters Clubs auch Vertreter von Borussia, vom Bauträger Hochtief, vom Ordnungsamt Mönchengladbach, von der Polizei und vom Ordnungsdienst eingebunden.

Vor allen Dingen wurde dabei ein nahezu barrierefreier Stehplatzbereich für 14.500 Gladbach-Fans erreicht. Es gibt keine Klappsitze, wie es in vielen anderen Stadien der Fall ist, und es gibt im Rahmen eines Modellversuchs keine 2,20m hohen Zäune, die die einzelnen Blöcke abtrennen, was eigentlich baulich vorgeschrieben wäre. Erreicht wurde außerdem, dass keine Ordnerketten an den Aufgängen platziert sind, um diese freizuhalten. Wie auch schon bei den Zäunen hat sich hier der Supporters Club mit seinen Anregungen, auf die Selbstregulation der Fans zu setzen, durchgesetzt. Nur deshalb gibt unsere Nordkurve in Mönchengladbach ein einmalig geschlossenes Bild nach außen ab.

Nicht selbstverständlich ist auch der Infostand des Supporters Club hinter der Nordkurve. Hier wurde im Arbeitskreis Stadion deutlich klargemacht, dass die Fans im Stadion dringend eine Anlaufstelle brauchen. Nach der Inbetriebnahme des Stadions hat sich der Supporters Club dafür eingesetzt, die teilweise vorhandenen Sichtbehinderungen im Stadion zu beseitigen und hat sich für die Interessen der betroffenen Fans eingesetzt.

Nicht zuletzt hat der Supporters Club im Arbeitskreis Stadion auch erreicht, dass es ermäßigte Dauerkarten für die Stehplatzbesucher gibt und dass es den Fanclubs und Fans vor der ersten Saison im neuen Stadion möglich war, Sitzplätze en bloc zu reservieren. Auch für fanfreundliche Preise bei Speisen und Getränken hat man sich eingesetzt. Ohne den Supporters Club im Arbeitskreis Stadion wäre die Situation für die Gladbach-Fans in der Nordkurve heute eine ganz andere.